Schneckenförderer
Schneckenförderer sind Fördermittel für Schüttgüter, die auf dem Prinzip der archimedischen Schraube beruhen. Dabei transportiert eine motorgetriebene Förderschnecke die in einem U-förmigen Trog oder einem geschlossenen Rohr liegenden Güter über mehrere Meter in vertikaler, horizontaler oder schräger Richtung. Zum Fördern von Festbrennstoffen für Heizungsanlagen (Kohle, Hackschnitzel, Pellets) werden auch biegsame Rohre verwendet. In einem Schneckenförderer können Güter bereits beim Transport beispielsweise gemischt, entwässert, erhitzt oder gekühlt werden.
Die Förderschnecke besteht aus dem Schneckengewinde, der Welle mit Antriebswelle und Endlagerwelle sowie Dichtungen. Der Schneckenantrieb ist mit einer Wellenkupplung oder einem Kettentrieb ausgestattet. Hinzu kommt der Ein- und Auslauf für die Schnecke.
Der Schneckentrog verhindert das seitliche Ausweichen des Fördergutes. Schwerkraft und Reibung des Transportgutes an den Trogwänden sorgen für seinen kontinuierlichen Weitertransport. Der Trog kann einen Trogdeckel haben. Bei frei fließenden Gütern verhindern Verdrängerkörper im Trogdeckel ein Zurückfließen.
screw conveyor
spiral conveyor
worm conveyor
transportador de espiral
transportador de tornillo
transportador sinfín
螺旋输送机