Schwingbruch
Das Versagen durch Schwingbeanspruchung bezeichnet eine Plastische Verformung bzw. einen Bruch eines Bauteils unter zyklischer Belastung. In welchem Maße ein Werkstoff einer schwingenden Belastung standhält, wird durch seine Schwingfestigkeit beschrieben.
Der aus einer Schwingbeanspruchung resultierende Bruch eines Bauteils wird als Dauerbruch bezeichnet. Ursache für einen Dauerbruch ist die sogenannte Ermüdung des Werkstoffes. Der Dauerbruch wird deswegen auch als Ermüdungsbruch bezeichnet. Bei der Ermüdung eines Bauteils führen Schwingungen auf makroskopischer Ebene nur zu elastischen Verformungen. Mikroskopisch betrachtet bewirken sie plastische Verformungen, sodass ein Bauteil nach einer bestimmten Anzahl an Schwingungszyklen versagt. Das Versagen tritt also schon vor Erreichung der Grenzspannung für Versagen bei statischer Belastung auf.
Es werden drei Arten von Ermüdung unterschieden.
Versagen durch:
- elastische Verformungen mit Lastspielen $\ge $ 104
- plastische Verformungen mit Lastspielen $<$ 104
- Rissausbreitung
Ist ein Bauteil bereits durch Risse vorgeschädigt, so können sich diese durch eine zyklische Beanspruchung weiter ausbreiten und vergrößern. Dies führt ebenfalls zum Bruch.
cyclic fatigue failure
fatigue failure
-
Example sentences:
- Vibration fatigue failure refers to plastic deformation or the rupture of a component under cyclic loading.
vibration fatigue failure
-
Example sentences:
- Vibration fatigue failure refers to plastic deformation or the rupture of a component under cyclic loading.