Labyrinthdichtung
Labyrinthdichtungen sind berührungsfreie Wellendichtungen, die auf dem Grundprinzip der Spaltdichtung beruhen. Durch das Labyrinth wird die Spaltlänge vergrößert. Dies führt zu einem gewünschten höheren strömungstechnischen Widerstand.
Dazu verfügen die Dichtungen über mehrere Drosselstellen hintereinander, an denen jeweils Druck- in Bewegungsenergie umgewandelt und damit der Druck herabgesetzt wird. Durch Verwirbelung wird die Bewegungsenergie in den darauffolgenden Labyrinthkammern in Reibungswärme umgesetzt. Mit der Anzahl der Drosselstellen nimmt die Dichtwirkung zu.
Alle Spalt- und Labyrinthdichtungen sind axial gegeneinander verschiebbar.
Weil sie in der Herstellung sehr teuer sind, werden Labyrinthdichrungen ausschließlich für Spezialanwendungen bei hohen Drücken und Temperaturen eingesetzt.
-
Beispielsätze:
- Zahnriemen in Führungsnuten als Labyrinthdichtung, Zahnriemen-Spannvorrichtung in Umlenkung integriert, wälzgelagerte Riemenscheiben.
labyrinth gland
labyrinth packing
labyrinth seal
-
Example sentences:
- The Timing Belt in its guide grooves acts as a labyrinth seal, the Timing-Belt tensioning device is integrated into the Reverse Unit along with the ball-bearing mounted pulleys.