P-Glied
Ein P-Regler ist ein Übertragungsglied in der Regelungstechnik, bei dem sich der Ausgangswert (Stellgröße y) proportional zur Regeldifferenz e verändert. Einer Änderung der Regelabweichung e folgt eine proportionale Änderung der Stellgröße y. Die Stärke der Stellgrößenänderung beschreibt der Proportionalitätsbeiwert (${{K}_{P}}=\frac{\Delta y}{\Delta e}$).
Der P-Regler reagiert auf eine aufkommende Regelabweichung unmittelbar, kann jedoch nur mit seinem Proportionalitätsbeiwert arbeiten. Das schränkt seinen (alleinigen) Einsatz stark ein, da sich so teils recht hohe Regelabweichungen nicht vermeiden lassen. Kann ein P-Regler bei einer Regelstrecke mit PT1-Verhalten (Übertragungsglied mit proportionalem Übertragungsverhalten und Verzögerung 1. Ordnung) noch eine gute Regelung mit einer vernachlässigbaren Regelabweichung erzielen, so sind seine Grenzen bei einem PT2-Verhalten (Übertragungsglied mit proportionalem Übertragungsverhalten und Verzögerung 2. Ordnung) erreicht. Hier empfiehlt sich der Einsatz von einer Kombination mit einem I-Glied oder einem ID-Glied.
-
Beispielsätze:
- Oftmals wird hierzu auf eine Kombination mit einem P-Glied oder einem PD-Glied zurückgegriffen.
- Das P-Glied wird ebenfalls eine sofortige Änderung der Stellgröße auslösen, aber seine Wirkung ist zunächst nicht so dominant wie die des D-Gliedes.
- Der PI-Regler (Proportional-Integral-Regler) ist ein Übertragungselement der Regelungstechnik, das sich aus Anteilen eines P-Gliedes und aus Anteilen eines I-Gliedes zusammensetzt.
P element
-
Example sentences:
- The P element will also trigger an immediate change in the manipulated variable but its effect is not initially as dominant as that of the D element.
- Hand-Grip Elements, in conjunction with profiles and Caps, can be used to construct handles which, when the panel elements are attached, have a supplementary stabilising effect.
proportional element
elemento p
elemento proporcional
p元件
比例元件