Induktivität
Eine Induktivität beschreibt das Entstehen eines elektrischen Feldes aufgrund der Änderung der magnetischen Flussdichte. Durch die Änderung der Flussdichte wird eine Kraft erzeugt, die auf den Leiter wirkt. Dieses Prinzip ist vom Motor und - wenn durch eine Kraft eine Bewegung im elektrischen Feld erfolgt - vom Generator bekannt.
Bei einer Änderung des elektrischen Stromes ändert sich das magnetische Feld und die Induktivität induziert eine Gegenspannung. Diese induzierte Gegenspannung wirkt dem Stromfluss entgegen. Bei einer reinen Induktivität entsteht eine Phasenverschiebung, bei der der Strom der Spannung um 90° nacheilt. Durch ohmsche Widerstände oder Kapazitäten in realen Schaltungen ergibt sich ein variabler Phasenverschiebungswinkel$\varphi $.
Im Wechselstromkreis ruft eine Induktivität einen induktiven Blindwiderstand hervor, der sich ohne Betrachtung des Phasenverschiebungswinkels aus dem Produkt von der Kreisfrequenz ? und der Induktivität ergibt. Betrachtet man den Phasenwinkel, so ergibt sich die komplexe Impedanz$j\omega L$.
-
Beispielsätze:
- Bei einem Reihenschwingkreis sind Induktivität und Kapazität in Reihe geschaltet.
- Im Parallelschwingkreis liegen Induktivitäten und Kapazitäten an einer identischen Spannung.
- Eine Induktivität beschreibt das Entstehen eines elektrischen Feldes aufgrund der Änderung der magnetischen Flussdichte.
inductance
-
Example sentences:
- Inductance is the creation of an electric field due to a change in magnetic flux density.
- A change in the electric current alters the magnetic field and the inductance induces a counter electromotive force In direct current circuits and alternating current circuits without inductance or capacitance, the apparent power is equal to the real power.
inductancia
电感